Gas

Gasindustrie

Gasleitung stellen sowohl als Kunststoff-, als auch als Metallrohr eine Herausforderungen bei der Lokalisierung dar. Metallische Gasleitungen sind eine Herausforderung, da an jeder Verbindung Gummidichtungen zur Abdichtung des Netzes erforderlich sind. Diese Gummidichtungen unterbrechen den Metall-zu-Metall-Kontakt, der benötigt wird, um einen Strom zur Ortung zu leiten. Neue Kunststoffrohre an sich sind natürlich nicht zu orten, aber ein kleiner Begleitdraht ist mit der Leitung vergraben, um die Ortung zu ermöglichen. Aufgrund der Größe dieses Ortungsdrahtes ist es manchmal aber nicht einfach, ein Ortungssignal darauf zu übertragen.

Die aktuellen Herausforderungen

Eine Lösung wäre, eine einzige Hochfrequenz in Betracht zu ziehen, um über die Gummiglockentüllen in Metallrohren zu springen. Eine bessere Option ist aber ein Mehrfrequenzortungsgerät mit mehreren hohen und niedrigen Frequenzen, um die Leitung in überfüllten Gebieten zu erkennen und im Falle eines Isolationsbruchs, diesen punktgenau zu finden.

 

Unsere Lösungen

Die Locator-Reihe von Vivax-Metrotech bietet dem Anwender folgende Möglichkeiten:
  • Mehrfrequenzortung
  • Verschiedene Sender für die jeweils passende Anwendung
  • Kontinuierliche Tiefen- und Strommessungen
  • Exakte Tiefenmessung mit einem Tastendruck
  • Ortung von passiven Kathodenschutzfrequenzen